am 19. September 2024 um 17:00 Uhr
am 25. September 2024 um 18:00 Uhr
➔ ZUR ANMELDUNG
Förderung der Wärmedämmung
Förderung zur Erneuerung von Fenstern und Türen
Förderung effizienter Heizungssysteme, erneuerbarer Energien und Dienstleistungen
Bonusförderung
Eine Bonusförderung ist beim Austausch eines besonders emissionsreichen Heizsystems (Kohle- oder Ölheizung) möglich.
Zunächst ist ein Eigentumsnachweis erforderlich. *Weitere Informationen zu Bagatellgrenzen und maximaler Förderhöhe entnehmen Sie bitte den verlinkten Förderrichtlinien.
Anschließend vereinbaren Sie über unser Buchungsportal oder mit unseren Kolleg:innen gemeinsam einen Termin für eine kostenlose Energieberatung, telefonisch oder an Ihrem Objekt.
Anschließend vereinbaren Sie über unser Buchungsportal oder mit unseren Kolleg:innen gemeinsam einen Termin für eine kostenlose Energieberatung, telefonisch oder an Ihrem Objekt.
Hier finden Sie das Solardach-kataster und das Gründach-kataster NRW, mit dem Sie das Potenzial Ihrer Immobilie für PV- oder Grünflächen-lösungen herausfinden können.
Informationen zu den kommunalen Förderrichtlinien der Stadt Bottrop. In diesen PDF-Dateien finden Sie alles, was Sie zum Erhalt der Zuschüsse wissen müssen.
Sichern Sie sich über die Buchungsplattform einen Termin zur kostenlosen Energieberatung - am Telefon oder bei Ihnen vor Ort.
Füllen Sie einfach das Formular mit den nötigen Angaben und reichen Sie dieses unterschrieben samt Anlagen im Sanierungsbüro ein.
Weitere Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene, die Sie mit dem Angebot der Stadt Bottrop kumuieren können, um noch mehr Geld zu sparen.
In urbanen Gebieten steigen die Temperaturen spürbar an, begleitet von zunehmenden Herausforderungen wie Starkregene-reignissen und schlechter Luftqualität. Doch gerade im privaten Wohnsektor gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Eigentümer:innen, aktiv zur Klimaanpas-sung beizutragen. Diese werden bei einer kostenlosen Informationsveranstaltung erläutert. Als Expert:innen referiert Ulrike Raasch, Projektentwicklerin in der Serviceorganisation der Zukunftsinitiative Klima.Werk bei Emschergenos-senschaft & Lippeverband (EGLV). Verantwortliche vom Fachbereich Umwelt und Grün der Stadt Bottrop werden ebenfalls anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung findet am 25. September 2024 um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Innovation City Management GmbH, Gleiwitzer Platz 3, 46236 Bottrop statt. Interessierte Bürger:innen können sich zudem online über das Videokonferenzsystem "ZOOM" live dazuschalten.
Eine Woche lang standen auf dem Fuhlenbrocker Marktplatz zwei äußerlich gleiche Modellhäuschen, gefüllt mit jeweils 200 Kilogramm Eis. Der Unterschied: das eine optimal gedämmt, das andere nicht gedämmt.
Trotzdem war klar, das Eis wird mit der Zeit in beiden Häuschen
schmelzen. Die Wettfrage lautete: Wie groß ist der Unterschied zwischen
den beiden Häuschen?
Die Differenz zwischen beiden Häusern lag bei 82 Litern. Einwohnerinnen und Einwohner aus Fuhlenbrock und Vonderort hatten die Möglichkeit mit einem guten Schätzwert attraktive Preise zu gewinnen. Das Ergebnis der Wette zeigt, wie wirksam eine gute Wärmedämmung ist.
Wichtige Informationen rund um die optimale Gebäudedämmung und die damit verbundenen finanziellen und energetischen Einsparpotenziale erhalten Interessierte beim Sanierungsmanagement im Quartiersbüro.
Das Quartiers- und Sanierungsmanagement im InnovationCity Quartier Bottrop Fuhlenbrock-Vonderort hat bei einer Balkonkraftwerk-Tombola insgesamt vier hochwertige Steckersolargeräte verlost. Ein weiteres Balkonkraftwerk wurde beim Frühlingsfest zum Tag der Städtebauförderung auf dem Fuhlenbrocker Markt am 4. Mai im Rahmen einer „Rallye“ durch Informations- und Mitmachstände ebenfalls verlost.
Oberbürgermeister Bernd Tischler überreichte persönlich die Preise und betonte die Bedeutung von Initiativen wie dieser für die Förderung erneuerbarer Energien und die aktive Beteiligung der Bürger:innen am Klimaschutz. „Es ist ein schönes Signal für die Bürgerinnen und Bürger, dass es in unser aller Interesse ist, die Verbreitung der sogenannten "Balkonkraftwerke" weiter zu fördern,“ sagte Tischler. Die Gewinner:innen der Balkonkraftwerke zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, ihren eigenen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung zu leisten.
Über 1.000 Besucher:innen strömten am Samstag, den 04. Mai 2024 auf das Gelände, wodurch die Erwartungen der Organisator:innen weit übertroffen wurden. Die Mühen haben sich gelohnt und die Feedbacks der Vereine fielen sehr positiv aus. Die Absicht war es, Menschen und Vereine zusammenzubringen und sie in die Gestaltung ihres Stadtteils und des Zusammenlebens einzubinden – z. B. bei der Umgestaltung des Marktplatzes, über die Vertreter:innen der der Stadteerneuerung und des Stadtplanungsamtes der Stadt Bottrop an einem eigenen Stand informierten.
Im Fokus der Veranstaltung lag die Vernetzung der Akteur:innen im Quarter und deren vielfältige Angebote hatten einiges zu bieten. So konnten die Kinder auf einer Hüpfburg toben, an der Torwand ihr Glück versuchen oder beim Bemalen von Stofftaschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach dem Verzehr der Köstlichkeiten vom Grill informierten sich viele Bürger:innen über Fördermöglichkeiten bei einer energetischen Gebäudemodernisierung.
Das Klima verändert sich: In urbanen Gebieten steigen die Temperaturen spürbar an, begleitet von zunehmenden Herausforderungen wie Starkregenereignissen und schlechter Luftqualität. Doch gerade im privaten Wohnsektor gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Eigentümer:innen, aktiv zur Klimaanpassung beizutragen. Diese werden bei einer kostenlosen Informationsveranstaltung des Quartiers- und Sanierungsmanagements Fuhlenbrock-Vonderort unter dem Titel „Gründach & Co.: Hauseigentum an den Klimawandel anpassen“ erläutert. Als Expert:in referiert Ulrike Raasch, Projektentwicklerin in der Serviceorganisation der Zukunftsinitiative Klima.Werk bei Emschergenossenschaft & Lippeverband (EGLV). Verantwortliche vom Fachbereich Umwelt und Grün der Stadt Bottrop werden ebenfalls anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet am 25. September 2024 um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Innovation City Management GmbH, Gleiwitzer Platz 3, 46236 Bottrop statt. Interessierte Bürger:innen können sich zudem online über das Videokonferenzsystem „ZOOM“ live dazuschalten.
Ulrike Raasch wird zunächst die Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadt skizzieren und das Konzept der Schwammstadt vorstellen, das dazu beitragen kann, negative Folgen des Klimawandels wie häufigeren Starkregen oder längere Hitzephasen im Sommer zu mildern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entsiegelung und Begrünung von Flächen. Auch Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Gärten bieten viele Möglichkeiten, nicht nur für die Folgen der Klimaveränderungen gewappnet zu sein, sondern auch einen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Das Haus- und Hofflächenprogramm der Stadt Bottrop bietet durch finanzielle Zuschüsse spannende Anreize für Bewohner:innen aus Fuhlenbrock und Vonderort bei der Umsetzung der Maßnahmen. So wird beispielsweise die Begrünung von Dächern gefördert. Bei der Antragsstellung unterstützt das Quartiersmanagement zu den Sprechzeiten im Büro sowie telefonisch. Die Emschergenossenschaft fördert als Teil der Zukunftsinitiative Klima.Werk ebenfalls Dachbegrünungen von Eigentümer:innen, deren Immobilie im Einzugsgebiet des Wasserwirtschaftsverbandes liegt. Nach den Vorträgen stehen die Referent:innen für weitere Fragen rund um das Thema zur Verfügung.
Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Das Sanierungsmanagement nimmt diese unter 02041 7230655, per E-Mail an fu-vo@icm.de oder online unter www.icm.de/veranstaltungen entgegen.
Die Veranstaltungsdaten im Überblick:
INFORMATIONSVERANSTALTUNG: Gründach & Co.: Hauseigentum an den Klimawandel anpassen
WANN: Mittwoch, 25.09.2024, 18:00 Uhr
WO: Bauknecht Quartier, 2. OG bei der ICM
Gleiwitzer Platz 3, 46236 Bottrop
sowie online über „ZOOM“
Ein gut gedämmtes Haus hilft beim Energiesparen und schützt vor sommerlicher Überhitzung. Dabei funktioniert die Wärmedämmung in beide Richtungen: Während sie im Winter die Wärme innen hält, hält sie sie im Sommer draußen. Um zu veranschaulichen, wie wirksam eine gute Gebäudedämmung ist, ruft das Sanierungsmanagement im InnovationCity Quartier Bottrop Fuhlenbrock-Vonderort in Kooperation mit der Stadt Bottrop die Eisblockwette aus.
Hierfür werden am Fuhlenbrocker Marktplatz zwei äußerlich gleiche Modellhäuser, gefüllt mit je 200 Kilogramm Eis, aufgestellt. Einziger Unterschied: ein Haus ist ungedämmt, das andere optimal gedämmt. In beiden Häusern wird das Eis schmelzen. Doch wie groß wird der Unterschied sein, wenn das Wasser abgelassen wird? Die teilnehmenden Bürger:innen haben die Möglichkeit, mit einem guten Schätzwert attraktive Preise zu gewinnen. Die Gewinner:innen können sich auf Wertgutscheine eines Bottroper Gartencenters freuen, die beispielsweise hervorragend für Maßnahmen der Klimaanpassung am eigenen Gebäude genutzt werden können.
Der Startschuss fällt am Freitag, 28. Juni 2024 um 15 Uhr, wenn Bürgermeister Klaus Strehl gemeinsam mit dem Sanierungsmanagement und dem Fachbereich Stadterneuerung der Stadt Bottrop die Eisblockwette feierlich eröffnen und die ersten Wetten entgegennehmen wird. Bis zum 05. Juli 2024, wenn um 12 Uhr das Wasser abgelassen wird, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme. Hinweise zum Datenschutz sowie zu den Teilnahmebedingungen sind auf der Projekthomepage www.innovationcity-bottrop.de/fu-vo einsehbar. Die Teilnahme ist vor Ort möglich, auf der Projekthomepage oder per E-Mail unter fu-vo@icm.de. Das Sanierungsmanagement im InnovationCity Quartier Bottrop Fuhlenbrock-Vonderort und die Stadt Bottrop wünschen viel Erfolg!
Wichtige Informationen rund um die optimale Gebäudedämmung und die damit verbundenen finanziellen und energetischen Einsparpotenziale erhalten Interessierte beim Sanierungsmanagement im Quartiersbüro auf der Goethestraße 3, 46242 Bottrop zu den Sprechzeiten: Dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr.
Das Quartiers- und Sanierungsmanagement im InnovationCity Quartier Bottrop Fuhlenbrock-Vonderort lädt am Tag der Städtebauförderung herzlich zum Frühlingsfest ein. Am Samstag, 04. Mai 2024 von 11 bis 16 Uhr, wird hierfür ein buntes Programm geboten. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Oberbürgermeister versprechen Stationen und Aufführungen ortsansässiger Vereine Spiel und Spaß für Jung und Alt! Eine Visualisierung der Stadt Bottrop zeigt die geplante Umgestaltung des Marktplatzes auf. Für das leibliche Wohl sorgen heiße und kalte Getränke sowie Köstlichkeiten vom Grill.
Von ambitionierten Schütz:innen an der Torwand oder dem Lichtschießstand über Künstler:innen und solche, die es noch werden wollen bis hin zu Tänzer:innen und Musikgruppen erwarten die Gäste viele unterhaltsame Aktionen zum Mitmachen und Staunen. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein und das Angebot an Kinder, Stofftaschen zu bemalen, beschert individuelle Erinnerungen.
Großartige Preise zu gewinnen
Wer im Zuge der „Info-Rallye“ gut aufpasst, hat zudem die Chance, ein Balkonkraftwerk, ein Smart-Home-Kit mit intelligenten Heizungs-Thermostaten oder einen Gutschein für einen Baumarkt zu gewinnen. Das Quartiers- und Sanierungsmanagement freut sich auf viele Teilnehmer:innen, die gerne auch ihre Freund:innen und Familienmitglieder mitbringen können, um einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Alle aktuellen Informationen zum Frühlingsfest, wie einen Lageplan der Angebote der teilnehmenden Vereine finden Sie unter:
www.innovationcity-bottrop.de/fu-vo
Frühlingsfest im Rahmen des Tags der Städtebauförderung
Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 4. Mai 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderung finden Sie unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
Goethestraße 3,
46242 Bottrop
fu-vo@icm.de
02041 / 7230655
© Innovation City Management GmbH